Dr. med. Amaryll Scherer
Ärztliche Psychotherapeutin

Ich bin Kinderärztin und Psychotherapeutin. Während meiner kinderärztlichen Tätigkeit in eigener Praxis hatte ich viel mit gestörtem Verhalten sowie seelischen Problemen der Kinder und ihrer Eltern zu tun. Um in diesen Fällen helfen zu können, begann ich bereits 1975 die Ausbildung zur Psychotherapeutin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ich habe mehrere Therapieverfahren erlernt und besonders die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und das Katathyme Bilderleben nach Leuner angewendet. Als ich 2001 die Intensive Psychodynamische Kurzzeittherapie nach Davanloo (IS-TDP) kennenlernte, entschloss ich mich, beeindruckt von der Kraft und Wirksamkeit dieses Verfahrens, es auch zu erlernen. Seit Beendigung meiner kinderärztlichen Praxis 2003 arbeite ich psychotherapeutisch mit Erwachsenen und Jugendlichen bevorzugt mit der IS-TDP.

1959 - 1965

Medizinstudium in Tübingen, Berlin, Wien.
Staatsexamen und Promotion

1965 - 1975

Facharztausbildung in Kinderheilkunde, Schwerpunkt Entwicklungsneurologie

1969

ECFMG (Amerikanisches Staatsexamen)

1972

Facharztanerkennung in Kinder-und Jugendmedizin

1975

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Neurophysiologie (EEG)

1975

Niederlassung in eigener Praxis für Kinderheilkunde in München

1975 - 1986

Berufsbegleitende Ausbildung in Psychotherapeutischer und Psychosomatischer Medizin

1986

Umzug der Familie von München nach Berlin

1986 - 1987

Wissenschaftliche Assistentin an der Freien Universität Berlin (entwicklungsneurologische Säuglings-und Kleinkindstudie)

1987

Erhalt des Zusatztitels „Psychotherapie“ für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

1988

Kinderarztpraxis in Berlin-Wilmersdorf mit pädiatrischer und psychotherapeutischer Tätigkeit
Weiterbildung in „Katathymem Bilderleben“,
Supervision bei Prof. Petri

 

 

1999

Anerkennung als Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin

seit 2001

Fortbildung in Intensiver psychodynamischer Kurzzeittherapie nach Davanloo (IS-TDP) in Nürnberg und Montreal

2003

Abgabe der Kinderarztpraxis
Seitdem Psychotherapeutische Privatpraxis mit  dem Schwerpunkt: Anwendung der IS-TDP, daneben auch Tiefenpsychologisch Fundierte
Psychotherapie.

seit 2006

Aufnahme in den Lehrkörper der Deutschen Gesellschaft für IS-TDP in Nürnberg, Training und Mitwirken an der Weiterverbreitung dieses
besonders effektiven Psychotherapieverfahrens, regelmäßige Teilnahme  an den Workshops in Montreal/Canada zur Weiterentwicklung der IS-TDP unter der Leitung von Prof. H. Davanloo, dem Autor des Verfahrens.

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder sowie drei goldige Enkelkinder.

Dr. med. Amaryll Scherer
Fachärztin für psychotherapeutische Medizin
Oberhaardter Weg 2
14193 Berlin
Tel.: 030 – 82 40 74 77
Mail: kontakt@psychotherapie-scherer.de